Das Projekt MiLaMed – ein Lehrprojekt der besonderen Art

MiLaMed ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Leipzig und Halle-Wittenberg. Die Abkürzung MiLaMed steht dabei für „Mitteldeutsches Konzept zur longitudinalen Integration Landärztlicher Ausbildungsinhalte und Erfahrungen in das Medizinstudium“.

Ziel des Projektes ist es, ein für alle Medizinstudierenden zugängliches, praxisorientiertes Längsschnittcurriculum zur Versorgung im kleinstädtisch-ländlichen Raum zu etablieren. Dabei setzen wir auf interessante Lehrinhalte in der Uni, begleitende Online-Lehrangebote, vor allem aber auf spannende Praktikumsmöglichkeiten in vier attraktiven Modellregionen. Ob ärztliche Praxis oder Krankenhaus, Pflegepraktikum, Berufsfelderkundung, Blockpraktikum, Famulatur oder PJ-Tertial – alles soll möglich sein. In den Praktika sollen die Studierenden eine intensive und individuelle Betreuung erhalten. Zudem bestehen vielfältige Angebote, die betreffende Region neben der beruflichen Tätigkeit selbst kennenzulernen.

Die Landkreise Nordsachsen, Vogtlandkreis, Mansfeld-Südharz und Anhalt-Bitterfeld unterstützen uns dabei. Langfristig möchten wir durch das Projekt mehr Absolventinnen und Absolventen für eine Tätigkeit in Kleinstadt und Land begeistern.

MiLaMed wurde bis 2022 vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert. In Sachsen gab es zusätzliche Unterstützung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus.

Weitere Informationen für teilnehmende Praxispartner finden sich hier: MiLaMed-Flyer für Ärzt:innen

Wie finde ich meinen Praktikumsplatz?

Für jedes Semester und jede Fachrichtung findest du im
MiLaMed-Netzwerk das passende Angebot. Egal ob Berufsfelderkundung, Blockpraktikum, Famulatur oder PJ-Tertial – wir helfen bei der Organisation! Solltest du an irgendeiner Stelle der folgenden Anleitung nicht weiterkommen, melde dich einfach bei uns. Wir helfen gerne weiter!

1. Für welche Region interessierst du dich?

Wähle zunächst deinen Universitätsstandort: Leipzig oder Halle und entdecke die aktuellen MiLaMed-Regionen.

Universität Leipzig

Universtität Halle-Wittenberg

Für jede Region stehen dir verschiedene Informationen zur Verfügung: eine Kurzbeschreibung der Region, Interviews mit Ärztinnen und Ärzten sowie Ideen für spannende Entdeckungen und Ausflüge. Kleiner Geheim-Tipp: über die Trailer kannst du dir unkompliziert einen ersten Eindruck verschaffen. Bitte beachte, dass Praktika nur bundeslandspezifisch gefördert werden können.

 2. Für welches Praktikum interessierst du dich?

In jeder Region stehen dir 3 Kategorien zur Verfügung: wir haben die Praktika in der Allgemeinmedizin, bei niedergelassenen Spezialist*innen und in Kliniken in jeweils einer Liste zusammengefasst. (Wenn du die Listen vollständig sehen willst, muss am Ende der Button „Alle Praktika anzeigen“ aktiviert sein.)

Die hinterlegte Karte hilft dir, einen Eindruck von der Lage der Praxis/der Klinik zu bekommen. Wenn du schon genauere Vorstellungen hast, kannst du auch über die Suchfunktion nach bestimmten Fachrichtungen, Ärzten, Orten oder per Schlagwortsuche filtern.

Jeder Eintrag verfügt neben dem Kurzprofil auch über eine ausführliche Beschreibung mit Hinweisen zur Ausstattung, Erreichbarkeit, Übernachtungsmöglichkeiten sowie den Kontaktdaten der Praxis/des Krankenhauses. Dies ist über den Klick auf das kleine „Plus-Symbol“ aufrufbar.

3. Kontakt mit der Praktikumsstelle

Wenn du deine Auswahl getroffen hast, nimm bitte selbstständig Kontakt zur Praxis oder Klinik auf und vereinbare einen Zeitraum für dein Praktikum. Informiere dich auch vorab beim zuständigen Referat für Lehre (Uni Leipzig) bzw. dem Studiendekanat (Uni Halle-Wittenberg), ob zum gewünschten Zeitpunkt das Praktikum vonseiten der Universität durchgeführt werden kann.

Das Praktikum geht los – Teile es!

Koffer packen und los. Wir freuen uns über Fotos von deinem Praktikumsplatz oder von spannenden Aktivitäten aus dem Landkreis.

Poste die Fotos gerne bei Instagram oder Facebook und verlinke uns @milamed_projekt. Oder du sendest uns deine Fotos zu, die wir über unsere Kanäle veröffentlichen dürfen. Deine Kommiliton:innen werden sich sicher über ein paar Eindrücke freuen!

Wir wünschen dir in jedem Fall eine lehrreiche und schöne Praktikumszeit!

 

Update: Praktikumsförderung im Landkreis Nordsachsen wieder möglich

Ab  Januar 2024 können wieder projektbezogene Fördergelder für Praktika im Rahmen des Medizinstudiums bereit gestellt werden. Dies betrifft vorerst nur den Landkreis Nordsachsen! Anträge zur Gegenfinanzierung von Fahrt- und Unterkunftskosten können ab sofort eingereicht werden.

Hinweis: die finanzielle Förderung für Fahrt-und Unterkunftskosten im Vogtlandkreis sind noch nicht frei gegeben. Zu den Konditionen in Sachsen-Anhalt können wir aktuell keine Prognose abgeben.
Wir informieren euch aber umfassend, sobald sich diesbezüglich Neuigkeiten ergeben!